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PIM: Wettbewerbsvorsprung durch Artikeldatenmanagement im Großhandel

Die effiziente Organisation von Produktinformationen großer Warenbestände stellt eine wesentliche Herausforderung des Groß- und Produktionsverbindungshandels dar und ist gleichzeitig ein entscheidender Wettbewerbsfaktor: Perfekte b2b- und b2c-Partnerschaften basieren auf aktuellen, detaillierten und konsistenten Produktdaten.

Das Produktinformationssystem APT der ieQ stellt die konsequente Weiterentwicklung einer kundenorientierten Organisation von Produktinformationen dar und vereint medienneutrale Stammdatenverwaltung und Multi-Channel-Marketing in einer umfassenden Lösung. Zudem sorgt das integrierte „Regel-Prüf-Modul“ für rechtlich abgesicherte Informationen: So lassen sich z.B. alle in der Datenbank hinterlegten Wareninformationen über eigens definierbare Regeln auf Urheberrechts- oder Normvorschriften überprüfen.

Insbesondere im Großhandel mit der Vielzahl an Lieferanten und verschiedenartigen Produktinformationen besteht ein Bedarf an einer derartigen integrativen Datenbank. Die Anschlussfähigkeit von APT an viele Formate bietet die Möglichkeit, bereits bestehende Produktdaten aus den verschiedensten Quellen zu importieren, zentral zu verwalten und für verschiedene Medien aufzubereiten. Die Vorteile einer Single-Source-Lösung liegen auf der Hand: Der Zugriff auf eine einzige Datenquelle steigert die Effizienz im Work-Flow zwischen Abteilungen, führt zu einer konsistenten Produktvermarktung über alle Kanäle und vereinfacht das Publizieren kundenspezifischer Web- und Printkataloge sowie die Pflege des Web-Shops. Kurzum: Das Product Information Management System APT der ieQ setzt Ihr operatives Geschäft entscheidend vom Wettbewerb ab.

 

Die wichtigsten Funktionalitäten des APT-Systems der ieQ

Integrativ: Importieren Sie bereits bestehende Kataloge verschiedener Hersteller und Lieferanten (z. B. aus CSV, Excel- und BMEcat-Formaten) sowie die dazugehörigen Grafiken und sonstigen Medien wie z. B. Datenblätter
Synchron: Verbinden Sie Ihre ERP mit dem APT ohne Informationsverlust. So bleiben Ihre Produktinformation bei dynamischen Kalkulationen, variablen Preisen oder Aktionswochen up-to-date
Crossmedial: Exportieren Sie die Daten spezifisch aufbereitet für Katalogsoftware (z.B. Leaflet), Preislisten und Webkataloge sowie Ihren Webshop und steigern Sie Ihre Absätze dank perfekter Datenqualität auf allen Kanälen
Web-basiert: Greifen Sie unabhängig von Zeit und Ort auf Ihre Daten zu – eine Internetverbindung genügt
Rechtssicher: Das einzigartige Regel-Prüf-Modell des APT prüft auch sehr große Datenbestände ohne Leistungsverlust im Tagesgeschäft auf manuell definierbare Vorschriften. So reagieren Sie unkompliziert etwa auf neue rechtliche Bestimmungen, z.B. im Gewerbe- oder Urheberrecht, oder suchen und ersetzen Artikelnamen
Automatisiert: Optimieren Sie Ihre Effizienz durch automatisierte Prozesse, wie die automatische Regelprüfung
Übersichtlich: Organisieren Sie Artikel in Warengruppen, suchen Sie nach bestimmten Produktmerkmalen wie Hersteller, Größe oder Preis
Standardisiert: Klassifikationen wie ETIM und eCl@ss werden unterstützt und erleichtern die Artikelpflege
Individuell: Passen Sie das APT dank seiner modularen Struktur an Ihre Bedürfnisse an
Passgenau: Durch die detaillierte Rechtevergabe lassen sich alle Funktionen des APT für die einzelnen Anwender aktivieren – für ein passgenaues Interface
Komfortabel: Verpassen Sie Ihren Artikeln Such-Synonyme, um die Trefferquote zu erhöhen: So findet jeder Kunde komfortabel sein Wunschprodukt
Gewinnbringend: Durch die Funktion „Zubehör“ lassen sich Referenzen zwischen Produkten erstellen, um Ihre Erlöse im Cross-Selling zu maximieren
Formatiert: Im WYSIWYG-Editor gestalten Sie Ihre Kurz- und Langtexte zu den einzelnen Produkten nach Ihren individuellen Vorstellungen

 

Die wichtigsten Vorzüge des APT

Perfekte Datenqualität: Durch die zentrale Pflege der Produktinformationen in einer einzigen Quelle stehen für alle Abteilungen stets konsistente und aktuelle Daten zur Verfügung
Schnelle Reaktionszeit: Durch den Abgleich mit Ihrer ERP-Software kann schnell auf Preisänderungen reagiert werden - wichtig insbesondere für Ihren Webshop
Verbesserte Kommunikation: Marketing und Vertrieb arbeiten abgestimmt, zeitsparend und ohne Missverständnisse